Gründung

In der ersten Jahreshälfte 1966 kam von Herrn Hans Kohl der Anstoß, zusammen mit anderen Dorfbewohnern gemeinsam Musik zu machen. Die spontane Bereitschaft der drei Kocherbacher Familien Kohl, Beisel und Speck führte schon im Spätsommer 1966 zur ersten richtigen Musikprobe unter der Leitung von Hans Kohl, mit den Jungmusikanten Reinhold Kohl, Günther Kohl, Horst Beisel, Roland Beisel, Hermann-Josef Speck und Roland Speck.

Die benötigten Musikinstrumente waren teilweise ausgeliehen bzw. wurden aus dem Besitz von Hans Kohl zur Verfügung gestellt. Die anfänglichen Proben fanden in Wohnungen der Mitglieder bzw. deren Eltern statt. Am Fastnacht-Sonntag 1967 war es dann soweit, die jugendlichen Bläser mit ihrem Leiter Herrn Hans Kohl stellten sich erstmals der Öffentlichkeit vor als die „ Jugend-Musikgruppe von Kocherbach“.

Von diesem Tage an begann die Jugend-Musikgruppe offiziell zu wirken. Aus diesem Grunde wird auch als eigentlicher Geburtstag der Fastnachtsonntag, genauer der 5. Februar 1967 betrachtet.

Die allgemeine Begeisterung für diese junge Musikgruppe führte dazu, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder ständig erhöhte. So kamen bereits im Gründungsjahr 1967 Norbert Emig und Manfred Stingl dazu – und in den folgenden Jahren Thomas Kohl (1970), Dieter Emig (1971), Dieter Sattler (1972), Günther Weber, Walter Stegmann und Meinhard Speck (1973).
In dieser Zeit erfolgten Auftritte zu öffentlichen Anlässen genau so wie zu Geburtstagsfeiern der Eltern der Aktiven. Die Proben fanden schon damals wöchentlich am Freitagabend statt, was bis heute beibehalten wurde.

Unter ihrem Leiter Hans Kohl waren die jungen Musikanten nicht nur für Musik zu begeistern. Das zeigte sich in ihren Aktivitäten beim Aufbau eines festen Grillplatzes, der sich 1973 in den Jahren 1971 bis 1973 mit Schutzhütte und Kneipp-Anlage, die ebenfalls in Eigeninitiative erstellt wurden, zu einem Treffpunkt entwickelte, der zu vielen kulturellen Anlässen auch heute noch gerne genutzt wird.

Bei der offiziellen Einweihung dieser Anlage trat die Musikgruppe erstmals in einheitlicher Odenwälder Tracht auf und stellte sich der Öffentlichkeit mit ihrem neuen Namen

„Kocherbacher Jugend-Trachtenkapelle“

vor, die schließlich mit Datum 17. November durch Anmeldung beim zuständigen Landratsamt als „eingetragener Verein“ auftreten kann.