Trachtenkapelle goes Sauerland Beitrag vom 22. April 2023

Neue Wege - neue Freunde

Am Samstag, den 22. April machte sich eine Abordnung der Trachtenkapelle Kocherbach auf große Fahrt. Ziel war Albaum im Sauerland. Im Vorfeld hatte ein Musiker der TKK privat Kontakte

zum Musikverein Albaum geschlossen, der die TKK einlud dessen Veranstaltung "Vogelfrei- die Party" zu besuchen.

Am Morgen machten sich zwei Kleinbusse voller Musiker auf in Richtung Sauerland. Auf halber Strecke gab es ein zünftiges Frühstück aus der Hand, was von Vielen durch den ausgefallenen Kaffeetisch dankend angenommen wurde. Schon auf der Fahrt herrschte eine ausgelassene Stimmung.
In Albaum angekommen, wurden wir bereits erwartet und von einigen Aktiven des Musikverein Albaum an deren Probenräumlichkeiten empfangen. Es gab einen kleinen Umtrunk und man lernte sich bei der Besichtigung des Vereinsheims erstmals kennen.
Danach wurde die Gruppe von den Albaumer Musikanten mit Privatautos auf die Nebenkuppe des Westerbergs im Rothaargebirge gebracht. Dort war das nächste Etappenziel der Rhein-Weser-Turm auf 680m Höhe, wo wir gemeinsam ein leckeres Mittagessen einnahmen und tolle Gespräche führten. Natürlich wurde der 24m hohe Aussichtsturm von den Musikern auch bestiegen. Oben angekommen hatten wir einen tollen Ausblick über das Sauerland, das Land der taußend Berge. Dank der Erklärungen der Albaumer Musikfreunde erfuhren wir interessante geographische und geologische Einzelheiten über das Umland.

Nach dem Abstieg wartete bereits ein Planwagen, der die gesamte Gruppe wieder nach Albaum brachte. Dort machten wir Halt am Angelteich. Dort verbrachten wir einige Zeit. Einige Musiker nutzten die Zeit zur Begehung eines Kunstwegs, der andere Teil der Gruppe genoss die Zeit am Teich.

Am Abend besuchte die TKK dann die "Vogelfrei-Party 2023. Die Veranstaltung gibt den Startschuss in die Schützenfest-Saison im Sauerland und wird vom Musikverein Albaum ausgerichtet. Die Schützenhalle war festlich dekoriert und füllte sich stetig mit Anhängern benachbarter Schützenvereine. Zur Eröffnung des Abends marschierten die Musikanten aus Albaum mit "Preussens Gloria" ein und eröffneten so die Veranstaltung. Bereits nach kurzer Zeit herrschte ausgelassene Stimmung in der Schützenhalle.
Der Musikverein Albaum bot ihren Zuhörern 2 Stunden feinste Blasmusik an. Von Traditionsmärschen, über Blasmusik mit Aufforderungscharakter zum Mitsingen, bis hin zu Partymusik war alles geboten. Nach dem Blasmusik-Teil übernahm eine Coverband und heizte die Halle musikalisch weiter ein.

Die Aktiven der Trachtenkapelle Kocherbach genossen den Abend sehr. Gegen Mitternacht stand dann der Abschied an. Wir bedankten uns für die überaus tolle Gastfreundschaft der Albaumer Musikanten. Schnell war klar, dass es auf jeden Fall ein Wiedersehen der Musikvereine geben soll. Nach einer dreistündigen Heimfahrt fielen die Musiker der Trachtenkapelle Kocherbach erschöpft aber sehr glücklich und voller musikalischer Eindrücke in ihre Betten.